„Gehe jetzt gelassener an Dinge heran“
Andreas Rothe hat nun dank der forum-Jobcoaches einen festen Arbeitsplatz als Staplerfahrer bei AHA.
Den größten Vorteil seines Arbeitsvertrags sieht Andreas Rothe darin, dass er in seiner Wohnung bleiben kann. Denn das Jobcenter fand, sie sei ein paar Quadratmeter zu groß. Eine Alternative war jedoch nicht zu finden. Mit seiner festen Stelle bei Automobilscharniere Hasten (AHA), die der 58-Jährige zum 1. September angetreten hat, ist er nun unabhängig vom Jobcenter. Was auch weniger Papierkram bedeutet. Und er hat mehr Geld für seinen anstehenden Urlaub, stellt er zufrieden fest.
Vorher hatte Andreas Rothe schon bei einem anderen metallverarbeitenden Betrieb angefangen; doch empfand er den Zeitdruck als belastend, bekam auch körperliche Probleme und musste wieder aufhören. Bei AHA fühlt er sich jetzt rundherum wohl: „Ich finde das toll mit den Leuten hier, einsame Klasse“, sagt er mit strahlenden Augen. „Hier kann ich alles in Ruhe erledigen und die Kollegen sind total hilfsbereit.“
Gute Begleitung durch Jobcoaches
Möglich wurde der erfolgreiche Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt durch die Begleitung der Jobcoaches von forum. Denn Andreas Rothe war vorher längere Zeit zu Hause, nach dem Tod mehrerer enger Angehöriger brauchte er viel Ruhe. „Bei forum habe ich gelernt, gelassener an die Dinge heranzugehen und bin viel ruhiger geworden“, freut er sich. In der Metallabteilung konnte er schon den Umgang mit Metallprodukten kennen lernen. Als ihm dann eine Hospitation bei AHA vorgeschlagen wurde, war er sofort einverstanden. „Ich hatte hier direkt einen super Eindruck.“
Bei AHA kann er seine Erfahrung aus 30 Jahren Arbeit in der Druckerei einer Tageszeitung einbringen. Dort fuhr er einen Klammerstapler. Bei AHA bringt er mit einem Gabelstapler mit besonders langer Gabel die schweren Kisten voller Scharniere an den richtigen Platz, wiegt die Kisten, be- und entlädt Lastwagen. Im nächsten Schritt möchte er sich zeigen lassen, wie er alles im Computer dokumentiert.
Zufriedener Arbeitgeber
Jobcoach Thomas Sauer freut sich mit über den reibungslosen Ablauf der Maßnahme: „Das hat hervorragend funktioniert und die Übernahme erfolgte in Rekordzeit.“ Auch bei AHA ist man sehr zufrieden mit den neuen Gabelstapler-Fahrer: „Neben seinem tollen Einsatz passt Herr Rothe auch von seiner Mentalität her richtig gut hier rein“, sagt Dr. Thomas Dresen. Das empfindet Andreas Rothe ebenso: „Man lernt hier viele nette Leute kennen.“