13.12.2023

Industriedienstleister mit Mehrwert – aus der Bergische Unternehmer 12/23

Flexibel, zuverlässig und vielseitig – die proviel GmbH und der forum e. V sind als Industriedienstleister aus Wuppertal und der Region nicht wegzudenken.

„Wir sind mit verschiedenen Projekten und Aktivitäten unterwegs und sind auch immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um passende und unterschiedliche Arbeitsplätze für unsere Mitarbeitenden anbieten zu können. Unser wichtigstes Standbein ist aber nach wie vor die Zusammenarbeit mit den Industriebetrieben vor Ort und in der Umgebung“, betont proviel-Geschäftsführer Christoph Nieder.

Unterschiedliche Qualifikationen

Rund 1.000 Menschen finden unter dem Dach der GmbH und des Vereins berufliche Teilhabe, Struktur im Alltag und neue Lebensqualität. Davon sind ca. 750 Personen in der Werkstatt tätig, rund 250 Beschäftigte nehmen an den „Train2Be“-Maßnahmen im Auftrag des Jobcenters und der Stadt Wuppertal teil. Als Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Behinderung finden sie bei proviel & forum einen geschützten Raum und Rahmen, um einer sinnstiftenden und wertschöpfenden Tätigkeit nachzugehen, die ihnen neue Lebensfreude und Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten vermittelt. „Bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden Sie alle erdenklichen Professionen und Berufsausbildungen. Von der ungelernten Kraft über den Handwerker bis zum Akademiker ist alles dabei. Eine psychische Krankheit kann eben jeden treffen“, erzählt der Geschäftsführer. Angeleitet und motiviert werden die „provieler“ von einem fachlich und pädagogisch hoch kompetenten Team. 120 Fachkräfte für Arbeit- und Berufsförderung und ein starkes Team von Sozialdienst, Rehaplanung, Jobcoaches und Mitarbeiterentwicklung begleiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der täglichen Arbeit, so dass diese auch bei Engpässen ohne Druck und Stress gelingt.

Breites Portfolio

Für namhafte Unternehmen vor Ort und in der Region – davon viele Stammkunden – ist die gemeinnützige Gesellschaft tätig, durchschnittlich 5.000 Aufträge im Jahr werden abgearbeitet.  Darunter sind zum Beispiel Montagearbeiten, etwa von Schließsystemen, von Halterungen für Solaranlagen und Heizungen oder die Montage von Steckdosenleisten. Hinzu kommen Konfektions- und Fräsarbeiten, wie etwa von Deckeln für Heizungsanlagen. Alles in allem besteht das Dienstleistungsportfolio aus Montage, Elektromontagen, Konfektionieren und Verpacken, Metallbearbeitung und -verarbeitung, Laserbeschriftungen sowie Kontroll- und Prüfarbeiten.  Auch eigene Produktionsideen werden verwirklicht. So werden gerade über 100.000 Chips für Einkaufswagen aus Altplastik produziert. Damit erhält auch der Gedanke an Nachhaltigkeit und Recycling Gewicht. Als Teil von preciousplastic.com hat sich proviel einem Netzwerk der weltweiten Neuprodukthersteller aus Altplastik angeschlossen.

Marktnah qualifizieren

Um diese große Bandbreite anbieten zu können, steht ein vielfältiges und modernes Equipment – unter anderem mit CNC-Maschinen – zur Vergütung. Dieses hohe technische Niveau kommt allen zugute – den Auftraggebern und den Mitarbeitenden. „Unser Ziel ist immer, marktnah zu qualifizieren“, erläutert Nieder. So gelingt es auch immer wieder, Menschen in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu überführen. In kleinen Schritten kommen die Beschäftigten außerhalb der proviel-Hauptstandorte am Arrenberg in Wuppertal, in Unterbarmen und im CAP-Frischemarkt am Eckbusch in den Unternehmen an, werden engmaschig begleitet und gecoacht, um im besten Fall bei einem neuen Arbeitgeber Fuß zu fassen. Mit ein wenig Geduld und Offenheit können Betriebe also auch auf diesem Weg dringend benötigte Fachkräfte gewinnen. „In unserem Haus und auch außerhalb ist es für unsere Beschäftigten wichtig, die richtige Balance zwischen Herausforderung und Sicherheit zu finden. Überforderung, aber auch Unterförderung können eine Belastung für die Psyche darstellen“, skizziert Christoph Nieder eine der Hauptaufgaben, die in den Werkstätten und weiteren Arbeitsangeboten zu leisten ist. „Wir lernen die Menschen kennen und suchen mit ihnen gemeinsam den für sie richtigen Arbeitsplatz, der ihren Talenten, Neigungen und ihrer Leistungsfähigkeit entspricht.“ Darauf aufbauend kann sich dann jeder Mitarbeiter individuell und in eigenem Tempo weiterentwickeln.

Qualität mit Zertifikat

Die Auftraggeber können sich auf Verlässlichkeit und eine hohe Qualität verlassen. Dazu sorgt ein eigenes, ausgefeiltes Qualitätsmanagement, das nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist. Zudem gibt es stets einen engen Austausch mit dem Qualitätswesen der Auftraggeber. Was in diesem Zusammenhang ebenso eine Rolle spielt: Die proviel-Beschäftigten zeigen eine hohe Identifikation mit der Arbeit, die sie tun. Die Freude der Menschen, dass sie etwas schaffen, was gebraucht und wertgeschätzt wird, sei ein hohes Gut. „Unsere Reklamationsquote ist verschwindend gering“, betont der proviel-Geschäftsführer und ergänzt: „Als klassischer Industriedienstleiter müssen wir den Anforderungen des Marktes gerecht werden. Das Bewusstsein unserer Kunden, durch ihre Aufträge auch einen sozialen Gedanken zu verfolgen, würde auf Dauer nicht reichen, wenn wir fehlerhaft arbeiten würden.“ Die Kapazitäten der Gesellschaft sind so ausgestattet, dass auch kurzfristig Aufträge angenommen werden können. „Trotzdem sind wir glücklich, wenn unsere Kunden planbar mit uns umgehen. Die Planbarkeit und Kontinuität erhöht die Planungssicherheit in den Werkstätten“, macht Christoph Nieder deutlich. Auf Wunsch übernehmen die „provieler“ auch die Logistik, dafür steht ein eigener Fuhrpark zur An- und Ablieferung zur Verfügung.

Marketingfaktor

Den Mehrwert für die Industriekunden sieht er zum einen in der verlässlichen und qualitätvollen Bearbeitung ihrer Aufträge in einem fairen Preisgefüge. Zum anderen leisten die Unternehmen einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag für Menschen, die es im Leben schwerer haben als andere. Nicht zuletzt könne man mit dieser Art von sozialem Engagement auch für sich werben. Und letztlich sei der Rechnungsbetrag zu 50 Prozent auf die Ausgleichsabgabe anzurechnen, die anfällt, wenn ein Betrieb mit über 20 Mitarbeitenden keine oder nicht ausreichend Menschen mit einer Schwerbehinderung beschäftigt. Insgesamt also alles gute Argumente, um eine Zusammenarbeit mit dem modern und innovativ aufgestellten Industriedienstleister einmal auszuprobieren.

Infokasten
Die proviel GmbH mit Sitz in Wuppertal ist eine von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung. proviel ist von der Finanzbehörde als gemeinnützige Gesellschaft anerkannt. Der einzige Gesellschafter der proviel GmbH ist der ebenfalls gemeinnützige forum e.V. Hier sind neben der proviel GmbH die Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen Train2be / Train2beplus sowieso das ‚Ambulant Betreute Wohnen‘ angedockt. Zudem gibt es mit dem CAP-Supermarkt in Wuppertal-Eckbusch ein sehr erfolgreiches und etabliertes Projekt, wo die proviel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich des Einzelhandels arbeiten und sich weiterentwickeln können. Weiterhin betreibt proviel eine Wäscherei mit eigenem Tunnelfinisher, die ebenso von vielen Stammkunden aus der regionalen Wirtschaft genutzt wird.

Text: Stefanie Bona
Fotos: BVG

Dateianlagen:
 BU_proviel-202312.pdf (3,82 MB )

Cookies / Datenschutz
X
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen zu den eingesetzten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Akzeptieren“ stimmen Sie dem Einsatz all dieser Cookies zu. Über die Schaltfläche „Ausgewählte akzeptieren“ willigen Sie nur in den Einsatz der Cookies zu den von Ihnen ausgewählten Zwecken ein.
Ihre Auswahl: