Unser Mural ist fertig!
Insane51 hat das 3D-Kunstwerk an unserer Fassade beendet.
Fasziniert hatten viele provieler den Prozess beobachtet, wie das Kunstwerk von Insane51 an der Fassade des Standorts Farbmühle entstand. War das Motiv zu Beginn nur mit einigen Strichen skizziert, so entstanden nach und nach immer mehr Details. Die Vögel wurden immer plastischer, das Gesicht der Hauptfigur immer ausdrucksvoller, die Köpfe der Menschenmenge immer dunkler. Nach zwei Wochen war das Kunstwerk dann fertig. Wegen des Regens, der ihn häufig zu Pausen zwang, hatte Insane51 etwas länger gebraucht, als er veranschlagt hatte.
Erst ganz am Schluss hatte er seinem Mural den 3D-Effekt verliehen, für den der griechische Künstler international berühmt ist: Erst zeichnete er auf das ausschließlich in Blau und Schwarz gesprayte Kunstwerk in zartem Weiß Blumen und das Skelett der Hauptfigur. Dann fügte er diesen rote Farbe hinzu. Durch eine 3D-Brille erhält das Kunstwerk eine spannende Plastizität. Betrachtet man das Bild durch blaues Papier, ist nur das Skelett zu sehen. Durch rotes Papier erscheint nur das Hauptmotiv. Ohne 3D-Brille sieht man beides übereinandergelegt. Ein Kreis, der um den Kopf der Hauptfigur gelegt ist, richtet den Fokus auf das Gesicht.
Am Samstagabend hatte Insane51 sein Mural beendet und fügte am Schluss noch einen QR-Code hinzu, mit dem man den blauen und roten Effekt auch ohne 3D-Brille erleben kann. Danach flog er direkt zurück nach Griechenland. Reden möchte er über sein Motiv nicht – er möchte grundsätzlich, dass sich die Betrachter selbst ihre Meinung über seine Kunst bilden. Jetzt kommen Kunstbegeisterte, die das fertige Mural bewundern und schnell anfangen, über die Details zu diskutieren. Wir freuen uns, dass dieses Kunstwerk nicht nur unsere Stadt verschönert, sondern auch unterschiedlichste Menschen ins Gespräch bringt.