Wertschätzung für zuverlässige Arbeit
Carsten Kretzschmar freut sich nach der Maßnahme Train2beplus über einen festen Arbeitsvertrag von AHA.
Carsten Kretzschmar ist es wichtig, pünktlich und zuverlässig zu sein bei der Arbeit. Er arbeitet gerne. Diese Einstellung schätzt auch das Team von Automobilscharniere Hasten (AHA). Deshalb bot AHA dem 58-Jährigen schon nach zwei Monaten Praktikum einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag an.
„Das war eine Bilderbuchmaßnahme – hier hat alles gepasst, direkt beim ersten Praktikum“, freut sich der begleitende Jobcoach Thomas Sauer aus dem Train2be-Team, der Carsten Kretzschmar in der Maßnahme Train2beplus bei forum/proviel den Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt geebnet hat.
Carsten Kretzschmar hatte gezielt beim Jobcenter nach dieser Maßnahme gefragt, von der er über Bekannte gehört hatte. Nach 27 Jahren Schichtarbeit hatte er seinen Job verloren und musste Bürgergeld beantragen. Das störte ihn sehr. Innerhalb der Trainings- und Qualifizierungsmaßnahme begann er im Bereich der Handmontagen bei promotive, wechselte bald aber in die Metallabteilung. Die CNC-Maschinen sind sein Ding. Deshalb nahm er gerne den Vorschlag auf, ein Praktikum bei AHA zu absolvieren. Zumal er in Ronsdorf wohnt und der Arbeitsweg nach Remscheid-Hasten deshalb kurz ist.
Sorgfalt an der CNC-Maschine
Auch in der Maschinenhalle von AHA bedient er die CNC-Maschine. Sorgfältig fräst er Löcher in Türscharniere, pustet mit Druckluft Metallspäne weg, erledigt ruhig und überlegt einen Arbeitsschritt nach dem anderen. „Ich finde es gut, dass es hier heißt: ,Mach lieber zehn gute Stücke als 80, die Schrott sind’“, sagt er. Zwischendurch prüft er sorgfältig, ob der Bohrer vielleicht gewechselt werden muss – „wenn der Stift nicht mehr richtig passt“.
Sein Chef bei AHA, der Einsteller Daniel Szymanski, ist rundherum zufrieden mit seinem neuen Mitarbeiter: „Ich war positiv überrascht – er arbeitet sehr zuverlässig und er kommt mit den Leuten gut klar, ist sehr nett und hilfsbereit.“ Jetzt hofft Carsten Kretzschmar, dass er bis zu seiner Rente bei AHA bleiben kann. Das zusätzliche Geld, das er durch seine Festanstellung im Geldbeutel hat, spart er zum großen Teil. Damit möchte er vorbereitet sein, falls sein Auto kaputt geht. Und auch über die Arbeit hinaus hat er bei forum/proviel sein Glück gefunden – dort lernte er in der Metallabteilung seine Freundin kennen.