02.08.2017

Starke Leistung: Reklamationsquote gesenkt auf 0,16 %

Die Reklamationsauswertung des ersten Halbjahres 2017 bestätigt die sehr gute Entwicklung unserer Qualitätssicherungsarbeit. Wir haben den niedrigsten Wert seit unserer ISO-Zertifizierung erreicht.

Unsere Meßlatte liegt hoch. Das klar formulierte Ziel im Hause proviel/forum ist es, die Reklamationsquote insgesamt aber auch in allen Produktionsabteilungen separat unter 0,5 % zu halten.

Im ersten Halbjahr 2017 gab es im Hause bei 5.005 erfassten Aufträgen 8 Reklamationen. Dies ergibt eine Reklamationsquote von 0,16 %. Das Gesamtziel ist damit deutlich erreicht und auch alle Abteilungen in ihrer separaten Betrachtung haben den Wert von 0,5 % bei weitem nicht erreicht. Auch im Verhältnis zum ersten Halbjahr 2016 (Reklamationsquote 0,36 %) konnten wir uns noch einmal deutlich verbessern.

Eine saubere Arbeitsplatzgestaltung und eine genaue Arbeitsablaufgestaltung, klare Arbeitsanweisungen und Muster, die kontinuierliche Kennzeichnung von Materialien, konkret vereinbarte Prüfvorgaben während der Fertigung/Montage, ein kontinuierliches 4-Augen-Prinzip auch bei der Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle, regelmäßige Unterweisungen und Qualifizierungen sowie ein stetiger Informationsaustausch zwischen den Abteilungsleitungen, den Fachkräften und der Qualitätssicherung sowie der Arbeitsvorbereitung mit den Kunden, sind die gut implementierte Grundlage für diesen Erfolg.

Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Kunden zu unserer Arbeitsqualität und unserer Liefertreue und wir arbeiten kontinuierlich gemeinsam daran weiter, dass dies auch so bleibt.

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