„Neue Wege in den Arbeitsmarkt finden!“
Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit des Inklusionsteams in den letzten sechs Monaten bei proviel
Inklusion und Mitarbeiterentwicklung bei proviel umzusetzen heißt für uns, unsere MitarbeiterInnen in ihrem Vorhaben zu unterstützen, lebenslang zu lernen und sich beruflich weiter zu entwickeln.
Individuelle Beratung über Arbeitsangebote ist die Grundlage, auf der wir gemeinsam Ziele und Perspektiven definieren. Durch die verschiedenen Kursbausteine werden berufsspezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt und wieder aufgefrischt. Das Kennenlernen von neuen Berufsbildern und –feldern in Form von theoretischen Kurseinheiten und Praktika ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten zu erweitern und unter den Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes zu erproben. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Belastungsgrenzen wird in den regelmäßigen begleitenden Angeboten immer wieder lösungsorientiert bearbeitet.
Auch die Arbeitgeber – sprich die Kooperationspartner für Praktika und Betriebsintegrierte Arbeitsplätze - profitieren von unserer Beratung bezüglich der Arbeitsplatzgestaltung und finanzieller Förderungen.
Inklusion und Mitarbeiterentwicklung in Zahlen:
- Seit Oktober 2013 wurden 19 MitarbeiterInnen bei Praktika in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes begleitet.
- Aktuell befinden sich 7 MitarbeiterInnen im Praktikum in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes.
- Derzeit befinden sich 11 MitarbeiterInnen auf betriebsintegrierten Arbeitsplätzen.
- Im April starten weitere 11 MitarbeiterInnen ihre Praktika in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes.
- In den letzten 6 Monaten haben 50 MitarbeiterInnen die Kurse und Qualifizierungen unserer internen Mitarbeiterentwicklung, mit Zielrichtung allgemeiner Arbeitsmarkt, genutzt.
- Zahlreiche längerfristige Qualifizierungsprojekte wurden in unterschiedlichen Abteilungen wurden implementiert.